Das Trinken nicht vergessen!



Wassertrinken ist lebenswichtig. Das lernen wir schon von klein auf. Aber wusstest Du schon, dass sich die benötigte Menge an Flüssigkeit und der Wasseranteil deines Körpers im Laufe deines Lebens verändert?

Während Neugeborene einen Wasseranteil von 75 % haben, besteht der Körper eines Erwachsenen aus nur noch 60 % Wasser. Der Wasseranteil ist auch von Geschlecht und Muskelanteil abhängig. Frauen haben meist einen geringeren Wasseranteil als Männer. Hochleistungssportler:innen mit sehr viel Muskelmasse können sogar wieder einen Wasseranteil von 70 % erreichen, das sind ca. 45 Liter.

Dementsprechend ändert sich auch der Wasserbedarf im Laufe des Lebens. Ein Erwachsener sollte im Durschnitt 1,5 l Wasser zusätzlich zur Nahrung, mit der man ungefähr 1 l aufnimmt, zu sich nehmen. Bei Sport oder warmen Temperaturen benötigt unser Körper nochmal 0,5 – 1 Liter mehr.

Nach dem Sport solltest Du aber nicht nur Deinen Flüssigkeitsmangel ausgleichen, sondern auch darauf achten, dass Du durchs Schwitzen verlorene Elektrolyte wie zum Beispiel Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium auffüllst. In Mineralwasser können je nach Ursprung des Wassers viele Elektrolyte enthalten sein. Schau Dir dazu am besten die Nährwertangaben auf der Flasche an.